Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Name ist Elena Trobisch, ich bin geprüfte und zertifizierte psychologische Beraterin.

 

 

  • An der Akademie für Psychotherapie in Schwetzingen habe ich die Ausbildung zur "Systemischen Beratung/Therapie (AFS)" absolviert.

 

Zu den Schwerpunkten dieses Berufsbildes gehören im Einzelnen ...

Systemtheoretische Haltungen, Grundannahmen und Zielsetzungen

Kybernetik erster und zweiter Ordnung, Konstruktivismus, positive Konnotation, Zirkularität, Funktionen von Symptomen, Meta-Ebene, Erkennen von Beziehungsmustern, Auftrags- und Kontextklärungen, Konzept der Autopoiese, Evaluierung, Katamnese.

 

Systemische Techniken im jeweiligen Kontext

Hypothesenbildung, zirkuläres Fragen, Joining, Reframing, Skulpturen, Genogrammarbeit, Externalisieren, Paradoxe, Interventionen, Zeitstrahl, Metaphern, Geschichten und Rituale, Split Team, Reflecting Team.

 

  • An der Akademie für Psychotherapie in Schwetzingen habe ich die Ausbildung zum "Heilpraktiker Psychotherapie" zertifiziert durch den VDH Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. absolviert.

 

  • An der Deutschen Akademie für freie Gesundheitsberufe "fitmedia" habe ich die Fachqualifikation "Seminarleiterin für Autogenes Training" nach Schultz erworben.

 

  • An der Paracelsus-Heilpraktikerschule in Karlsruhe habe ich den Seminarleiterschein "Burnout-Beraterin" erworben.